Shopify SEO: Wie deine Onlineshop-Rankings besser werden
Du hast einen Onlineshop mit Shopify erstellt, aber die Besucherzahlen sind nicht besonders hoch und lassen noch zu wünschen übrig? Dann bist du hier genau richtig! Investiere neben SEA auch in wertvolle und nachhaltige SEO-Maßnahmen und lass deine Rankings und Trafficzahlen in die Höhe springen. Wir von NX Digital sind Experten im Bereich SEO und helfen dir mit unserem Shopify SEO Guide dabei, deine Rankings zu verbessern und deinen Erfolg im E-Commerce zu steigern.
Warum ist Shopify SEO wichtig?
Die Optimierung deines Shopify-Shops kann sich positiv auf deine E-Commerce-Erfolge auswirken. Durch die Optimierung deiner Website für Suchmaschinen kann die Sichtbarkeit deiner Website erhöht werden und mehr Traffic wird angezogen, was folglich zu mehr Kunden führt. Durch die passenden Strategien und die Verwendung der richtigen Keywords erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Produkte von der gewünschten Zielgruppe gefunden werden.
Eine Platzierung auf den ersten Seiten von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo kann die Aufmerksamkeit und die Besucherzahlen für deine Produkte erhöhen.
Eine gut optimierte Shopify-Website ist der Schlüssel zu jedem Online-Erfolg. Noch nicht überzeugt? Hier sind – zusammengefasst – einige Gründe, warum Shopify SEO wichtig ist:
- Höhere Sichtbarkeit: Eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen führt zu einer besseren Sichtbarkeit deiner Website. Mehr/bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden die Website besuchen.
- Mehr Traffic: Websites, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen, erhalten in der Regel mehr Besucher. Mehr Traffic bedeutet auch automatisch mehr potenzielle Kunden, die deine Produkte kaufen können.
- Bessere Conversions: Eine gut optimierte Shopify-Website führt zu höheren Conversions. Wenn deiner Website außerdem auf bestimmte Keywords optimiert ist, werden Kunden, die nach diesen Keywords suchen, eher auf deinen Shop gelangen und eine Kaufentscheidung treffen.
Shopify-Optimierungen für mehr Erfolg
Es gibt mehrere Methoden, um das Shopify-Ranking deines Webshops zu verbessern. Wir haben eine Liste der wichtigsten Optimierungen zusammengestellt, die du durchführen solltest:
Eine Keyword-Recherche durchführen
Die Durchführung einer Keyword-Recherche, um alle relevanten Keywords zu ermitteln, ist ein erster Schritt zur Verbesserung deiner Shopify-Rankings. Indem du relevante Keywords strategisch in deinen Onlineshop einbaust, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte höher gerankt werden und deine Zielgruppe auf deinen Shop aufmerksam wird. Schließlich geht es bei der Keyword-Recherche darum, die Wörter und Ausdrücke zu ermitteln, die von deiner Zielgruppe in Suchmaschinen eingegeben werden. Frage dich, welche Begriffe deine Zielgruppe für die Suche nach den Produkten oder Dienstleistungen deines Unternehmens eingibt und nutze entsprechende Tools zur Ermittlung der besten Keywords für deine Produkt- und Kategorieseiten.
Eine Methode zur Ermittlung relevanter Schlüsselwörter ist die Verwendung von Keyword-Tools wie Semrush oder Sistrix.
On-Page-Optimierungen für deinen Shopify-E-Commerce
On-Page-Optimierungen sind wichtige Faktoren, um das Shopify-Ranking deines Shops zu verbessern. On-Page-Elemente machen deinen Shop attraktiver für Suchmaschinen und Nutzer. Dazu gehören bspw. Optimierungen wie Title-Tags und Meta-Beschreibungen oder auch die Verwendung von strukturierten Daten für Rich Snippets. Auf diese Optimierungen gehen wir im Folgenden näher ein.
Title & Meta Description
Title & Meta Description sind wichtige On-Page-Komponenten, die du auf deiner Shopify-Website auf jeden Fall optimieren solltest. Title-Tags sind die Überschriften, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Eine Meta-Beschreibung ist – grob gesagt – eine kurze Zusammenfassung des Inhalts deiner Seite. Stelle sicher, dass deine Title-Tags und Meta-Beschreibungen das Fokus Keyword der Seite enthalten und ansprechend für den Benutzer sind.
Auch CTA (Call to Action) genannt, sollen deine Title- und Meta-Daten die Nutzer auf deine Website locken.
Strukturierte Daten
Strukturierte Daten sind für Nutzer unsichtbar, aber sehr nützlich für den Crawler der Suchmaschine. Für deinen Shop kann es sehr sinnvoll sein, strukturierte Daten zu nutzen, da der Crawler beim Betreten der Seite direkt alle Details des jeweiligen Produkts auf einem Blick erfassen kann. So wie es der Name sagt, werden diese Daten strukturiert bereitgestellt, weshalb die Erfassund der Daten sehr einfach für die Suchmaschine ist. Auf die Darstellung im Frontend haben strukturierte Daten übrigens keinen Einfluss.
Strukturierte Daten verändern das Erscheinungsbild deiner Produkte in den Google-Suchergebnissen und zeigen die in den strukturierten Daten enthaltenen Informationen an. Die Darstellung dieser Informationen in den Suchergebnissen wird als Rich Snippets bezeichnet.
Wertvolle Inhalte
Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte, die für die Zielgruppe deines Shops relevant sind. Vermeide doppelte Inhalte und lösche diese, falls du bereits welche erstellt hast. Bspw. gibt es die doppelten Inhalte bei Produktbeschreibungen sowohl innerhalb deines Shops, sowie gleiche Beschreibungen, die auch in anderen Shops vorkommen. Verwende zudem wichtige Keywords in deinen Webshop-Inhalten, aber behalte stets im Kopf, für Menschen und nicht für Suchmaschinen zu schreiben. Nehme pro Seite immer ein Fokus Keyword und optimiere eine Seite darauf. Mit zusätzlichen 2-3 recherchierten Keywords kannst du die einzelnen Inhalte dann ergänzen. Mehr zu wertvollem Inhalt erfährst du weiter unten im Guide in der Content-Sektion.
Überschriftenstruktur
Verwende Überschriften, um deine Inhalte zu organisieren und sie für Suchmaschinen lesbarer zu machen. Es gibt eine klare Überschriftenstruktur die du einhalten solltest, damit deine Inhalte für Sumaschinen Sinn ergeben. Verwende deine recherchierten Keywords ebenfalls in deinen Überschriften, um die Chancen auf eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen zu erhöhen. Mehr zur richtigen Überschriftenstruktur erfährst du weiter unten im Guide in der Content-Sektion.
Interne Verlinkung auf deiner Shopify-Website stärken
Eine effektive Website-Navigation auf deinem Shopify-Shop hängt nicht nur von einem guten Menü ab, sondern ist ebenfalls abhängig von der internen Verlinkung. Eine gute interne Verlinkung unterschiedlicher Unterseiten ermöglicht es dem Benutzer, zwischen verschiedenen Seiten auf deiner Website zu navigieren. Dieser Punkt ist auch für Suchmaschinen wichtig, um die Struktur deiner Website zu verstehen.
Um die Nutzererfahrung zu verbessern und deine Rankings zu steigern, empfiehlt es sich, eine angemessene interne Verlinkung auf deiner Website einzurichten. Verlinke daher stets auf 3-5 andere Seiten und nutze sinnvolle Anker-Texte für deine internen Links.
Off-Page-Optimierungen für deinen Shopify-Shop
Off-Page-Optimierungen sind alle Techniken zur Verbesserung der Online-Sichtbarkeit deines Shops, die Elemente betrifft, die sich nicht auf deiner Website befinden. Hier sind einige wichtige Schritte, die du unternehmen kannst:
- Link-Building: Erstelle hochwertige Backlinks – diese gehen von anderen Websites auf deinen Shopify-Shop aus. Auf diese Weise erhöht sich Website-Autorität deiner Seite. Vermeide minderwertige Links von Spam-Seiten und verzichte auf bezahlte Links von Link-Farmen, die lediglich dazu existieren, Backlinks zu generieren. Diese beeinflussen die Rankings deiner Website eher negativ. Backlinks sind ein wichtiger Faktor für dein Ranking, da sie darauf hinweisen, dass deine Website von anderen als relevant und vertrauenswürdig angesehen wird.
- Social-Media-Präsenz: Verwende Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter, um die Inhalte deines Shops zu teilen und mehr Traffic auf die Website zu bringen.
- Local SEO: Wenn du einen physischen Shop hast, stelle sicher, dass du deine lokale SEO optimierst. Neben der Erstellung eines Google-My-Business-Accounts, musst du diesen auch auf Keywords optimieren. Nutze am besten die Keywords, die du auch in deinem Shop nutzt. Erstelle zudem lokale Verzeichniseinträge, um deine Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu erhöhen.
Produktbilder richtig hochladen
Produktbilder sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg deines Onlineshops. Ein gut rankendes Produktbild in der Google-Bildersuche bspw. kann ebenfalls qualifizierten Traffic auf deinen Shop leiten. Verzichte daher nicht auf einige wenige Schritte, um deine Produktbilder/Websitebilder korrekt hochzuladen:
- Stelle sicher, dass die Produktbilder auf deiner Website von hoher Qualität sind und eine schnelle Ladezeit haben.
- Komprimiere die Größe der Bilder mit kostenlosen Tools wie TinyPNG oder Optimizilla.
- Handelt es sich um Produktbilder oder Bilder für Kategorieseiten, ist es sinnvoll das Fokus Keyword der Seite in den Bildnamen aufzunehmen. Füge das Keyword zudem in das Alt-Tag des Bildes, sowie in die Bildunterschrift hinzu.
Eine XML-Sitemap erstellen und einreichen
Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die alle Seiten deiner Website/Webshops auflistet. Eine Sitemap erleichtert es dem Crawler, deinen Shop zu durchsuchen und dann zu indexieren. Stelle sicher, dass du eine XML-Sitemap für deinen Shopify-Shop erstellst und sie bei der Google Search Console einreichst. Auf diese Weise erleichterst du es dem Crawler, deinen Shop zu durchstöbern.
Veraltete Produktseiten weiterleiten
Du bist dabei deinen Shop zu aktualisieren? Wenn du deine Website aktualisierst oder veraltete Produktseiten entfernst, solltest du sicherstellen, dass du alle alten Seiten weiterleitest.
Eine Weiterleitung leitet nicht nur den Benutzer von der alten Seite auf die neue Seite, sondern auch den Crawler. Auf diese Weise stellst du sicher, dass deine Website nicht mit toten Links übersät ist. Richte 301-Weiterleitungen ein, um dauerhafte Weiterleitungen zu erstellen, die deine Kunden auf die richtige Seite führen.
Mit allen 301-Weiterleitungen garantierst du, dass die Autorität deines alten Shops auf den neuen übertragen wird.
Erstelle 301-Weiterleitungen in drei simplen Schritten:
Gehe im ersten Schritt im Backend unter „Online Store“ auf Navigation, dann „View URL redirects“.
In diesem Bereich klickst du dann im zweiten Schritt auf „Create URL redirect“.
Im dritten Schritt kannst du dort dann einfach Quelle und Ziel ohne die Domain angeben – also nur den Pfad.
Shopify-Tools und -Plugins herunterladen
Es gibt zahlreiche Tools und Plugins, die du installieren oder einfach nur nutzen kannst, die dir bei der Optimierung deiner Shopify-Website helfen. Neben vielen kostenfreien Tools wie der Google Search Console oder Google Analytics stehen die unterschiedlichsten kostenpflichtigen Tools für deinen SEO-Erfolg zur Verfügung.
Ein sehr nützliches Tool für deinen Onlineshop ist die Free Product Review App. Mit dieser Extension in deinem Shop können Nutzer deine Produkte bewerten. Dies hat den direkten Vorteil, dass mehr Vertrauen erzeugt wird, und neue Nutzer eher deine Produkte kaufen, wenn sie positive Bewertungen von Bestandskunden sehen.
Zusätzlich: Guten Content auf deinem Shopify-Shop hochladen
Neben technischen Optimierungen solltest du auch sicherstellen, dass du guten Content auf deinem Shop hochlädst. Damit sind nicht nur normale Website-Inhalte gemeint. Schreibe ausgefeilte Produkt- und Kategoritexte, die gerne gelesen werden und schaffe mit zusätzlichem Content einen Mehrwert für die Besucher deines Shops.
Guter Content kann dir helfen, mehr Traffic auf deine Website zu bringen. Nutze für relevanten Content immer relevante Suchbegriffe, die zu deiner Zielgruppe passen und erhöhe durch die richtigen Inhalte das Engagement deiner Shop-Besucher.
Erstelle relevante Inhalte wie Blog-Beiträge, How-To-Artikel, Produktbeschreibungen und Landingpages, die auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt sind. Auf diese Weise erhöhst du deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen und kannst mehr Traffic auf deinen Shop ziehen.
Beachte folgende Punkte, um guten Content auf deinem Shop zu erstellen:
- Benutze für eine Seite immer nur ein Fokus Keyword und orientiere dich mit deinem Text an diesem Wort. Suche für eine Seite noch 2 bis 3 weitere Keywords heraus, die du zusätzlich verwendest.
- Stopfe deine Texte nicht mit deinen recherchierten Keywords voll. Dies ist bekannt als „keyword stuffing“ und wird von Suchmaschinen abgemahnt. Mit einem Text, der vollgestopft mit Keywords ist, kannst du nicht gut ranken – organischen Traffic wirst du damit kaum erzielen. Zudem ist es als Nutzer schwieriger (und unangenehmer) diesen Text zu lesen.
- Du möchtest deinen potenziellen Kunden eine gute Nutzererfahrung geben, nicht wahr? Orientiere dich an der HTML-Überschriftenstruktur und den Überschriften, um deine Inhalte zu strukturieren: h1, h2, h3, h4, h5 und h6. Beachte die semantische Struktur der Überschriften und verwirre weder den Nutzer noch die Suchmaschine.
- Präsentiere relevante Informationen in den Produkttexten deines Online Shops. Beachte, dass der Nutzer eine genaue Beschreibung braucht, von dem, was er sieht. Suchmaschinen mögen es, wenn du deinen Websitebesuchern hilfst.
Keywordstuffing in einem englischen Text zum Thema Feuerplätze. Bildquelle.
FAQs zu Shopify SEO
Wie lange dauert es, bis Shopify SEO Ergebnisse liefert?
Es hängt vom Grad des Wettbewerbs in deiner Branche und anderen Faktoren ab, wie lange es dauert, bis Shopify SEO Ergebnisse liefert. Es dauert einige Wochen bis zu mehreren Monaten, bis du eine spürbare Verbesserung der Platzierung deines Webshops in den Suchmaschinen feststellen kannst.
Wie wichtig sind Backlinks für Shopify SEO?
Backlinks spielen nach wie vor eine wichtige Rolle im Suchmaschinen-Ranking. Die Menge an hochwertigen Backlinks wirkt sich direkt auf das Ranking aus. Um Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten, ist es ratsam natürliche und organische Backlinks zu bekommen.
Kann ich Shopify SEO selbst durchführen oder sollte ich einen Experten beauftragen?
Ja, es ist durchaus möglich, Shopify SEO selbst durchzuführen. Wenn du Zweifel hast oder Hilfe benötigst, ist es jedoch ratsam, sich von erfahrenen SEO-Spezialisten beraten zu lassen.
Fazit
Der organische Erfolg deines Onlineshops in den SERPs hängt stark von der Umsetzung effektiver Shopify-SEO-Strategien ab. Die Implementierung einer Shopify-SEO-Strategie ist ein entscheidender Aspekt für E-Commerce-Unternehmen, die Shopify nutzen.
Kontinuierliche Optimierungen und der Aufbau einer soliden Online-Präsenz können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen erreicht wird. Dies führt wiederum zu mehr Website-Besuchern und potenziellen Kunden.
Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, wende dich ohne zu zögern an einen unserer erfahrenen SEO-Experten. Die NX Digital ist eine erfahrene Agentur spezialisiert auf SEO-Optimierungen von Shops aller Größen. Kontaktiere uns noch heute, um die Rankings dienes Shops zu verbessern und einen dauerhaften Leadfunnel zu haben!
Lese dir auch unseren WooCommerce-SEO-Guide und unseren Shopware-SEO-Guide durch, falls du ebenfalls mit diesen Shopsystemen arbeitest.